Antworten auf Deine Fragen

Was ist das Ziel?

Das Ziel ist für deinen guten Zweck mit einem Konzert ca. 1500 Euro einzuspielen. Da der Eintrittspreis bei Glücksmoment Konzerten generell 15 Euro beträgt brauchen wir mindestens 100 Zahlende um unser gemeinsames Ziel zu erreichen.

Vorgehensweise

Du schreibst uns eine Mail welche Idee Du mit unserem Glücksmoment Konzert finanzieren willst.

Du überlegst Dir einen Veranstaltungsort.

Wir suchen einen gemeinsamen Wunschtermin für unsere Veranstaltung.

Wie viele Konzerte spielt ihr im Jahr?

Im Moment gibt es maximal 10 Glücksmoment Konzerte pro Jahr.

Wann sollte ein Glücksmoment Konzert stattfinden?

Der beste Tag für ein Glücksmoment Konzert ist Samstag. Sollte es Dir nicht möglich sein, dein Glücksmoment Konzert an einem Samstag zu organisieren dann sprich uns an, wir sehen was sich machen läßt. 

Spielt ihr für jeden guten Zweck?

Nein. Nimm mit uns Kontakt auf und wir entscheiden anschließend ob wir dein Projekt unterstützen.

Gewinn & Kosten

Der komplette Eintritt soll deiner Idee zu Gute kommen. Das ist dein Gewinn.

An Kosten, ausser eventuellen Kosten für den Veranstaltungsort, den Du selbst bestimmst, fallen an:

1. Gema (grobe Schätzung 150 bis 200 Euro)

2. Tontechniker inkl. Licht- und Tonanlage (100 Euro)

3. Fahrtkosten (abhängig vom Veranstaltungsort)

Wir berechnen 25 Cent pro gefahrenen Kilometer für die drei Musiker vom jeweiligen Ausgangspunkt zum Veranstaltungsort und zurück.

Markus Holder (Ausgangspunkt Würzburg)

Thomas Cwik (Ausgangspunkt Holzgerlingen)

Jürgen Ammann (Ausgangspunkt Weil der Stadt)

Diese Kosten (Punkt 1 bis 3) sollen durch den Verkauf von Essen und Getränken erwirtschaftet werden.

Leistung des Veranstalters

Organisation Veranstaltungsort, Bestuhlung und Reinigung, Bewirtung, Werbung der Zuschauer und Meldung bei der Gema. Verantwortung für Themen wie Sanitäter, Brandschutz (falls notwendig) und Hygiene beim Catering.

Leistung der Musiker

Darbietung, Aufbau und Abbau der Technik (Ton und Licht) mit Hilfe eines eigenen Technikers.

Mitwirkende

Das Konzert gestalten Jürgen Ammann, Thomas Cwik und Markus Holder (allesamt Liedermacher, Singer / Songwriter). Die Musiker spielen ohne Gage.

Zahlen, Daten, Fakten zum Konzert

Beispiel für einen Konzert Ablauf:

Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr

Teil 1: 9 Lieder, ca. 20 Minuten Pause, Teil 2: 6 Lieder, 3 Lieder Zugaben

Ende ca. 22.30 Uhr

Eintrittspreis 15,00 Euro

Zielsetzung Zuschaueranzahl: mindestens 100

Welche Musik wird gespielt?

Alle dargebotenen Lieder sind Eigenkompositionen.

Alle Lieder sind in deutscher Sprache getextet.

Das Konzert ist NICHT laut.

Art des Konzerts

Die Veranstaltung hat zu 100 Prozent einen Konzertcharakter.

Keine Tanz- oder Partyveranstaltung sondern genau das Gegenteil.

Keine Veranstaltung für Kinder, sondern ganz klar für Erwachsene.

Das bedeutet in unserem Praxisbeispiel: Um ca. 20.00 Uhr ertönt ein akustisches Signal die Zuschauer werden aufgefordert ihre Plätze einzunehmen. Dann geht das Licht in der Halle aus und die Bühne wird beleuchtet.

Anschließend gibt es ein paar wenige einführende Begrüßungsworte vom Veranstalter und eventuell ein paar Worte zu den Musikern. Dann beginnt das Konzert. Die Zuschauer sitzen und lauschen.

Nur so erreichen wir die gewünschte Aufmerksamkeit und unsere Glücksmoment Atmosphäre.

Das ist uns sehr wichtig.

Konzeption Werbung

Dieser Punkt ist sehr entscheidend für den Erfolg!

Laut unserer Erfahrung ist es sehr mühsam Zuschauer über Plakate und Flyer zu werben. 

Aus diesem Grund gibt es bei Glücksmoment Konzerten folgende besondere Konzeption:

Jeder der am Konzertabend aktiv teilnehmenden Vereinsmitglieder hat die Aufgabe mindestens ZWEI (gerne auch mehr, aber mindestens ZWEI) weitere Besucher zu werben. (Freunde, Verwandte, Nachbarn, Arbeitskollegen etc. mit Interesse für Musik)

Als Beispiel nehmen wir eine Manpower von 35 Personen an.

Wenn jeder dieser 35 Personen zwei weitere Besucher wirbt, dann haben wir 105 Zahlende und somit unser Ziel erreicht.

Natürlich bezahlen alle Besucher 15 Euro Eintritt, aber dieses Geld kommt zu 100% dem Verein zu Gute und sie erleben alle zusammen einen schönen, besonderen Konzertabend.

Wir denken, das ist Motivation genug um zwei weitere Menschen zu überzeugen am Konzert teilzunehmen und damit Eure Organisation zu unterstützen.

Wie wird geworben?

Die Werbung erfolgt von Mund zu Mund durch Deine Organisation. Natürlich darf von Deiner Seite auch gerne Öffentlichkeitsarbeit (Annoncen / Plakate) betrieben werden um noch mehr Menschen zu erreichen.

Druckvorlagen für Flyer und Plakate bekommt ihr kostenfrei von uns.

Wie hoch sind die Gema Gebühren?

Das hängt von der Besucherzahlen und Einnahmen durch den Eintritt ab.

Die Idee ist, dass Du die Gema Gebühren durch den Verkauf von Fingerfood (Butterbrezeln etc.) und Getränke gut abdecken kannst. Rechne mit ungefähr 150 bis 200 Euro Gema Gebühr.

Was muss ich bezüglich Gema unternehmen?

Die Veranstaltung wird von Dir VOR dem Veranstaltungstag per Mail (stuttgart2@gema.de) bei der Gema angemeldet (Datum, Veranstaltungsort, Kontakt zum Veranstalter) .

NACH der Veranstaltung wird der Gema der Eintrittspreis und die Anzahl der zahlenden Zuschauer bzw. die Einnahmen  mitgeteilt. Anschließend erfolgt eine Rechnungsstellung der Gema an Dich bzw. Deinen Verein. 

Was haben die Musiker von Glücksmoment?

In erster Linie die Freude am Helfen und Gutes tun.

Die Künstler sind Gema Mitglieder. Da ausschließlich eigene Stücke gespielt werden bekommen die Künstler Tantiemen von der Gema. Die Veranstaltung muss bei der Gema angemeldet werden.

Haben wir eine Antwort vergessen?

Dann schreibe uns eine Mail oder rufe uns an. Danke.